Wir gehen auf eine kulinarische Reise! Für alle Grießfans unter euch, ihr werdet es lieben ;)
Für alle Anderen, probiert es einmal aus, denn es ist eine wunderbare alternative zu Reis, Kartoffeln und Nudeln.
Polenta - Gemüse - Lachsgratin
Zutaten für die Polenta
1 Knoblauchzehe
160g Instant-Polenta
1 EL Butter
Ihr bringt 600 ml Wasser mit dem 1 EL Butter und dem Salz zum kochen.Ihr presst den Knoblauch in das Wasser und lasst danach die Polenta einrieseln (ihr könnt den Topf von der Herdplatte nehmen). Jetzt ist rühren angesagt. Ca. 2 Minuten kräftig rühren, bis die Polenta eine cremige, dicke Masse wird! Mit Pfeffer und Muskat würzen und die Masse gleichmäßig in die Auflaufform füllen und glatt streichen.
Weitere Zutaten
500 g Brokkoli
300 ml Gemüsebrühe
1 Bio Zitrone (unbehandelt)
2 TL Honig
200 g Cocktailtomaten
200 g Mozzarella
50 g Bärlauchpesto
250 g Lachsfilet
Brokkoli wie üblich putzen, Röschen abschneiden und wem diese zu groß sind, halbiert sie noch einmal. Gemüsebrühe mit etwas Butter in einem Topf zum kochen bringen, den Brokkoli hinzufügen und zugedeckt bei wenig Hitze ca. 3-4 Minuten bissfest garen. Abgießen und abtropfen lassen.
Backofen auf 200 Grad vorheizen. Die Zitrone wird nun heiß abgewaschen und in Scheiben geschnitten. Endstücke entfernen, sowie die Kerne.
Honig und Zitrone in eine heiße Pfanne geben und die Zitronenscheiben von beiden Seiten karamellisieren lassen.
Tomaten waschen und vierteln. Mozzarella abtropfen lassen und ebenfalls in Scheiben schneiden. Nun werden Tomaten, Brokkoli und Zitronenscheiben auf die Polenta verteilt, mit Salz und Pfeffer würzen.
Den Lachs in kleine Scheiben schneiden und auf das Gemüse verteilen. Nun den Mozzarella über die gesamte Form verteilen und zum Schluss das Pesto ungleichmäßig über einzelne Zutaten geben.
Das Gratin im vorgeheizten Backofen ca. 15-20 Minuten überbacken lassen. ACHTUNG wählt ihr Tiefkühllachs, dann denkt daran, dass die Garzeit länger betragen könnte!
Tipp! Damit das Gemüse beim servieren nicht von der Polenta rutscht, streut ihr am besten ein bisschen Mozzarella über die Polenta, somit bleibt alles schön darauf.
Ihr könnt für dieses Rezept auch andere Fischarten nehmen oder ihn sogar ganz weg lassen
Ich wünsche euch guten Appetit
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über ein Kommentar von dir