Sonntag, 1. September 2013

süß...süßer ...mein exotischer Burger

Ich bin ja beim Burger essen, wie ein Mann ;) Ich brauche gutes Fleisch, Bacon, Zwiebel und eine leckere Soße.

Aber hier stelle ich euch heute mal einen Burger vor, der es wirklich in sich hat. Das Bild sieht zwar sehr unspektakulär aus, aber wartet ab, bis ihr die Zutaten seht. Eine wirklich andere Zubereitung eines eigentlich sonst so langweiligen Burgers!


Zutaten für das Burgerfleisch (Pattys genannt) 

250g Schweinehackfleisch
250g Rinderhackfleisch
TIPP: Lasst euch vom Metzger das aus der Schulter geben, dann ist der Fettanteil geringer
2 Frühlingszwiebeln
1 EL brauner Zucker
1/2 scharfe Chilischote ohne Kerne
1 TL frisch gepressten Limettensaft
1 TL Sojasauce
1 TL Piment
1 Prise Salz
1 kleine Knoblauchzehe
Zimt ( ganz wenig)


Die Zutaten vorsichtig miteinander vermengen. Nun könnt ihr mit angefeuchteten Händen oder einer Burgerpresse gleich große, lockere Pattys formen. Das Fleisch nicht zu fest zusammendrücken sonst wird alles hart beim grillen/braten.
TIPP: Wenn ihr mit einem Teelöffen in der Mitte der Patty eine Vertiefung drückt, geraten diese nicht zu sehr aus der Form.
Nun kommen sie auf einen Teller und noch einmal für 30 Minuten in den Kühlschrank!


Zutaten für die exotische Salsa

2 Ananasscheiben
1/2 kleine Mango
2 EL gewürfelte rote Zwiebel
1 EL frisch gepresster Limettensaft
1 EL gehacktes Koriander
1 Prise Salz

Ananas kurz in der Pfanne grillen bis sie etwas braun sind, dann wenden. Aus der Pfanne nehmen und grob würfeln. Alles in die Küchenmaschine und fein hacken. Ist euch die Salsa zu flüssig, einfach in einem Sieb abtropfen lassen. 


Ihr könnt die Pattys entweder in der Pfanne oder auf dem Grill für 10-12 Minuten bei geschlossenen Deckel grillen (medium). Nach 6 Minuten die Pattys wenden.


Als Highlight haben wir in der letzen Minute noch Scheibenkäse auf die Pattys gelegt! Dies ist aber kein muss!

Zum Servieren haben wir jetzt normale Burger-Brötchen gekauft und aufgeschnitten! Das Fleisch auf den Burger gepackt und die Salsa darauf gegeben. Zuklappen und schmecken lassen! 


Mit Ketchup schmeckt er natürlich auch noch! 


Ich wünsche euch viel Spaß beim ausprobieren und einen 

Guten Appetit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über ein Kommentar von dir