Samstag, 24. August 2013

Viele bunte Cake Pops

Langweilige Rührkuchen und kleine Cupcakes mit aufwendig, übersüssten Topping waren gestern. Willkommen in der Zeit der Cakepops.



Dank meines Freundes habe ich mir heute ein Buch über Cakepops gekauft. Oder gilt der Dank Galeria? Hätten die nicht ein Burgerbuch in den Mainfloor platziert, was meinen Freund dazu bringt, mir laut hinterher zu rufen: "Mops guck mal hier, ein Burgerbuch" wäre ich wohl nicht zurück gegangen und hätte niemals nie diese Entdeckung gemacht. Etwas übertrieben, aber immerhin. Danke mein Richard, dass du dich von diesem Product Placement hast verführen lassen.



Nicht mal ganz zu Hause abgekommen, war ich schon mitten in den Vorbereitungen und weil ich heute noch bunte Kuchenlollis haben wollte, hab ich mir schnell einen fertigen Rührkuchen gekauft um mich an die Kugeln zu machen.

Ganz wichtig für den Anfang ihr braucht ganz viel Platz im Kühlschrank und ihr solltet einen Rührkuchen schon einen Tag vorher backen.


Was braucht ihr alles vor dem eigentlichen Cakepops zubereiten:
  • Rührkuchen (gebacken nach euren Wünschen o. gekauft)
  • Stäbchen (dazu gibt es „echte“ Lollistäbchen/ breite Holzstäbchen gehen auch)
  • Platz im Kühlregal
  • Platz im Kühlschrank
  • Steckplatz für die aufgespießten Kugeln

Den Rührkuchen könnt ihr mit den Händen zerkleinern, sollte der Kuchen durch das Backen etwas härter geworden sein, schneidet ihr es einfach weg.


Für das Frosting benötigt ihr:

  • 60 g Butter (flüssig)
  • 125g Frischkäse
  • 100g Puderzucker
Butter und Frischkäse schaumig schlagen und den gesiebten Puderzucker unterrühren.


Nun könnt ihr den zerkrümelte Rührkuchen mit dem Frosting vermischen. Das Frosting wird Löffelweise unter die Kuchenbrösel gerührt (mit den Händen ) bis eine feste Masse entsteht.

NICHT alles mit einmal unterheben!!!!!!

Ist die Masse nicht zu klebrig und nicht zu trocken, werden gleichmäßige Kugeln geformt. Die fertigen Teigkugeln solltet ihr auf ein mit Alufolie ausgelegten Teller legen und für 15 Minuten in den Gefrierschrank stellen.



In dieser Zeit könnt ihr euch schon überlegen, wie ihr eure lustigen Kugeln dekorieren wollt. Ich habe mich für eine dunkle Kuvertüre entschieden mit verschiedenen Streuselarten.

Erwärmt etwas von der Kuvertüre, nicht zu viel, da es jetzt nur für das fixieren der Stäbe ist. Holt nach den 15 Minuten eure Lolli`s aus dem Kühlregal und auf gehts.



Nehmt euch einen Stab und tunkt ihn ca. 1cm in die Glasur, dann steckt ihr ihn auf die Seite der Kugel die eben auf dem Teller gelegen hat. Das macht ihr jetzt mit allen Kugeln die ihr habt.


Haben alle ein Stäbchen, kommen sie in den Kühlschrank. Nun könnt ihr die Deko vorbereiten.



Ich habe die Kugeln im Kühlschrank gelassen und mir jede einzeln heraus geholt um diese sorgsam in die restlichen Kuvertüre zu tauchen. Mit diversen Streuseln, Herzchen, Kügelchen dekoriert und ab zurück in den Kühlschrank.

Jetzt solltet sie nur noch fest werden und dann wünsche ich Guten Appetit!!!!





 

3 Kommentare:

  1. Funktioniert super mit Selterwasserkuchen und einer Popcakeform (z.B. von Xenos) dort den Teig einfüllen und die Kugeln backen und man kann sich das Formen sparen. Den Rest wie beschrieben super Lecker. Tipp: wer nicht unbedingt Schoki drauf machen will kann auch den Teig einfärben oder Nüsse in den Teig machen und fertig. Viel Freude beim Ausprobieren und Danke liebe Susen Ka

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für deinen Lieben Kommentar und herzlichen Glückwunsch, denn du bist mein erster Kommi.

    Ich hatte diese Form in der Hand, hab mich aber vorerst dagegen entschieden!

    Beim nächsten Mal, versuche ich auch mal eine andere Glasur, damit sie noch bunter werden.

    Liebe Grüße Susen

    AntwortenLöschen
  3. Ich persönlich finde die gebackenen sind nur Mini-Kuchen am Stil, da das Frosting da erst das besondere ausmacht, ein Highlight sind beide Versionen und für Kindergeburtstage Super

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über ein Kommentar von dir